Chronik des Fördervereins

Über 30 Jahre stark für die
Freiherr-vom-Stein-Schule

Januar 1990 – Gründung des Fördervereins – Vorsitzender Herr Karl-Heinz Gerhardt

November 1993 – Betreuung

Das Schulamt stimmte dem Antrag der Schule auf betreute Grundschule zu, wenn ein Träger für die Betreuung gefunden wird – damit war eine neue Herausforderung für den Förderverein gefunden. Mit viel Überzeugungsarbeit und einem durchgängigen pädagogischen Konzept kamen die Kinder, es machte Ihnen Spaß und sie fühlten sich wohl. Die finanzielle Unterstützung erfolgte von Anfang an durch Land, Kreis und die Stadt Rodgau.

1996 – Essen in der Schule

Eine neue Herausforderung – Essen an der Schule. Also täglich frisch kochen – und schnell waren die Kinder wieder dabei.

1999 – Engpässe

Um die Herausforderungen der Betreuung und insbesondere zu geringe Raumkapazitäten zu bewältigen, musste mehr Raum und Möglichkeiten für die Kinder geschaffen werden.

In vielen Diskussionen zwischen Kreis, Schulamt und Stadt im Arbeitskreis Schule & Soziales und Schulleitung, Elternbeirat und Förderverein kristallisierte sich ein mögliches Bild einer zukunftsorientierten Schule heraus. Sportkurse, Sprachkurse, Töpfern, Handwerken – all das was die Kinder sowieso nachmittags irgendwo in der Stadt machen – sollen sie auch an der Schule machen können. Und die Vision bekam einen Namen – „Offene Ganztagsschule“

Auch Nachmittagsangebote wurden organisiert – derzeit nehmen etwa 270 Kinder daran teil.
Für die nötigen Rahmenbedingungen – sprich Raum und Geld – haben sich Stadt und Kreis mächtig ins Zeug gelegt. Das Außengelände wurde umfangreich umgestaltet.

ab 2002 – Spatenstich und Baumaßnahmen

Der Neubau mit Schulkantine wird umgesetzt. In den 14-tägigen Bau-Besprechungen wurde unkompliziert über alles gesprochen, was für den Betrieb der Offenen Ganztagsschule notwendig ist bzw. besser gemacht werden kann.

2003 – Einstieg in die Ferienbetreuung

2018 – Gründung der Spielraum gGmbH

Im Hinblick auf die steigenden Schülerzahlen und die auch damit einhergehenden erhöhten Nachfragen nach umfangreicher Betreuung wird durch die Fördervereine der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Schule am Bürgerhaus die Spielraum gGmbH gegründet, da die erheblichen Anforderungen allein mit ehrenamtlichem Engagement nicht mehr getragen werden konnten. Die gGmbH soll – als gemeinnützige Gesellschaft – die Betreuung wie gewohnt, aber in einer professionelleren Struktur anbieten.

Der Förderverein wird hierdurch in die Möglichkeit versetzt, seinen ursprünglichen Vereinszielen – Förderung des Unterrichts und der Bildungs- und Erziehungsarbeit an der Freiherr-vom-Stein-Schule – wieder verstärkt nachkommen zu können.